Mittwoch gebietsweise Gewittergefahr

Gewitter waren in diesem Frühjahr eher Mangelware, die meiste Zeit beherrschten Hochdruckgebiete die Wetterlage in Mitteleuropa. So war es auch in den vergangenen Tagen der Fall. Das wetterbestimmende Hoch STEFFEN macht nun aber den Weg frei für schwülwarme Luft, in der sich am Mittwoch in vielen Regionen Gewitter bilden können mit der Gefahr von örtlichem Starkregen, Hagel und Sturmböen.




Simulierte Radarechos am Mittwochnachmittag aus dem COSMO-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Bereits in den Frühstunden können sich am Mittwoch im Westen einzelne Schauer oder Gewitter bilden. Tagsüber gibt es zwei Schwerpunkte: Einerseits in einem breiten Streifen von der Nordsee und Schleswig-Holstein bis zum Erzgebirge und nach Franken, andererseits im Südwesten. Für den Ablauf am besten einfach mal die Vorhersagekarten bei Unwetteralarm durchklicken.

Wie bei nahezu jeder Gewitterlage sind die Gewitter höchstens sehr kurzfristig vorhersagbar, niemand kann jetzt schon sagen, wann und wo genau was passiert. Und während an einem Ort sprichwörtlich die Welt untergeht, kann nur wenige Kilometer weiter wenig bis gar nichts passieren.

Titelbild: Jan Barkmann

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert