Erdbebenserie bei den Aleuten

Am Dienstag hat eine Erdbebenserie den Meeresboden bei den Aleuten vor Alaska erschüttert. Die stärksten Beben erreichten nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes gegen 12:35 Uhr MEZ (01:35 Uhr Ortszeit) die Stärke 6,8 und gegen 13:39 Uhr MEZ (02:39 Uhr Ortszeit) die Stärke 6,6. Das Epizentrum lag etwa 70 Kilometer südöstlich von Nikolski (18 Einwohner) auf den Aleuten und etwa 1.435 Kilometer südwestlich von Anchorage (ca. 300.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich 15 bis 25 Kilometer unter der Oberfläche. Schäden oder ein Tsunami wurden nicht gemeldet. Zahlreiche weitere Beben der Stärke 5,5 und mehr wurden registriert.




Lage des Epizentrums, Quelle: EMSC

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert