Schweres Erdbeben bei Zypern

Am Dienstag hat gegen 02:08 Uhr MEZ (03:08 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben den Meeresboden nahe der Mittelmeerinsel Zypern erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,6. Das Epizentrum lag westlich der Insel Zypern, etwa 60 Kilometer nordwestlich der Stadt Paphos (ca. 36.000 Einwohner) und etwa 115 Kilometer westnordwestlich von Limassol (ca. 154.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich rund 20 Kilometer unter der Oberfläche. Das Beben war im weiten Umkreis bis nach Ägypten, Israel, im Libanon, in der Türkei und auf einigen griechischen Inseln zu spüren, größere Schäden oder ein Tsunami wurden aber nicht gemeldet.




Lage des Epizentrums, Quelle: EMSC

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert