Schwere Nachbeben bei Neukaledonien

Am Samstag haben gegen 03:51 Uhr MESZ (12:51 Uhr Ortszeit) und gegen 04:10 Uhr MESZ (13:10 Uhr Ortszeit) erneut zwei schwere Erdbeben den Meeresboden östlich von Neukaledonien im Südpazifik erschüttert. Die unterseeischen Beben erreichten nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,1 und 6,5. Das Epizentrum lag etwa 305 Kilometer östlich von Vao (ca. 1.900 Einwohner) auf der vorgelagerten Insel Ile de Pins und etwa 420 Kilometer ostsüdöstlich der Stadt Noumea (ca. 93.000 Einwohner) auf der Hauptinsel Neukaledonien. Der Erdbebenherd befand sich jeweils 30 bis 40 Kilometer unter der Oberfläche. Auf einigen Inseln wurde ein kleinerer Tsunami registriert, größere Schäden wurden aber nicht gemeldet. Es handelte sich um Nachbeben nach dem sehr schweren Erdstoß der Stärke 7,7 am Vortag.



Lage des Epizentrums, Quelle: ECSM

Erst vor zehn Tagen hatte ein sehr schweres Erdbeben den Meeresboden unter dem Südpazifik erschüttert, es erreichte die Stärke 7,6.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert