Schweres Erdbeben auf Kamtschatka

Am Montag hat gegen 05:07 Uhr MESZ (= 15:07 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben Teile der ostrussischen Halbinsel Kamtschatka erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,5. Das Epizentrum lag direkt an der Ostküste der Halbinsel, etwa 10 Kilometer südsüdöstlich der Stadt Vilyuchinsk (ca. 25.000 Einwohner) und etwa 30 Kilometer südsüdwestlich der Stadt Petropavlovsk-Kamchatsky (ca. 187.000 Einwohner. Der Erdbebenherd befand sich 100 bis 110 Kilometer unter der Oberfläche. Größere Schäden wurden nicht gemeldet.



Lage des Epizentrums, Quelle: ECSM

Zu den Auswirkungen des Bebens:

Zwar wurden keine größeren Gebäudeschäden gemeldet, es traten aber verbreitet kleinere Schäden wie herabfallende Gegenstände auf. In Supermärkten fiel einiges aus den Regalen.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert