Schweres Erdbeben bei Hawaii

Am Sonntag hat gegen 23:48 Uhr MESZ (= 11:48 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben den Meeresboden bei Hawaii erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,2. Das Epizentrum lag etwa 20 Kilometer südöstlich des Ortes Hawaiian Ocean View (ca. 4.400 Einwohner) und etwa 110 Kilometer südsüdwestlich von Hilo (ca. 43.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich 10 bis 20 Kilometer unter der Oberfläche. Größere Schäden oder ein Tsunami wurden nicht gemeldet.




Lage des Epizentrums, Quelle: EMSC

Das Beben war in vielen Teilen der Big Island deutlich zu spüren, über größere Schäden ist aber nichts bekannt.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert