Schweres Erdbeben in Ecuador

Am Freitag hat gegen 11:17 Uhr MEZ (05:17 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben Teile Südamerikas erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,5. Das Epizentrum lag im Landesinnern Ecuadors, nahe der Grenze zu Peru, etwa 120 Kilometer östlich von Macas (ca. 24.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich 130 bis 140 Kilometer unter der Oberfläche. Das Beben war in weitem Umkreis zu spüren. Trotz der großen Herdtiefe wurden aus einigen Orten Schäden gemeldet..




Lage des Epizentrums an der Grenze zu Guatemala, Quelle: EMSC

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert