Schweres Erdbeben in Indonesien

Am Donnerstag hat gegen 01:46 Uhr MESZ (08:46 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben Teile Indonesiens erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,5. Das Epizentrum lag dicht vor der Südküste der Insel Seram, etwa 35 Kilometer nordöstlich der Stadt Ambon (ca. 356.000 Einwohner) auf der gleichnamigen Insel in der Provinz Maluku im Osten Indonesiens. Der Erdbebenherd befand sich rund 20 Kilometer unter der Oberfläche. Es wurden erhebliche Schäden, aber keine gefährliche Flutwelle gemeldet. Nach Medienmeldungen kam mindestens ein Mensch ums Leben.




Epizentrum des Erdbebens in Indonesien, Quelle: EMSC

Einige Bilder der Schäden unter anderem in der Großstadt Ambon, viele Menschen flohen hier auf höheres Gelände:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert