Starker Zyklon auf dem Indischen Ozean

Auf dem südlichen Indischen Ozean hat sich der Zyklon KENANGA gebildet, der inzwischen ein großes Auge aufweist, in dem kaum noch Wolken zu finden sind. Die Windgeschwindigkeiten reichen in Zentrumsnähe mittlerweile bis etwa 160 km/h mit Böen bis über 200 km/h und der Zyklon kann sich noch etwas verstärken. Zum Glück bedroht er vorerst kein Land.




Die Animation der Satellitenbilder (Quelle: NOAA) zeigt das inzwischen nahezu kreisrunde Auge mit der eyewall, die sich um das Auge herumwindet. Darin finden sich die höchstens Windgeschwindigkeiten mit extrem starkem Regen. Sehr eindrucksvoll sieht man die Drehbewegung, auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert