Starker Zyklon bei Mauritius

Auf dem südlichen Indischen Ozean verstärkt sich derzeit der Zyklon CILIDA, der Windgeschwindigkeiten bis etwa 200 km/h aufweist mit noch stärkeren Böen. Der Zyklon nähert sich am Wochenende der Insel Mauritius, die er nach den aktuellen Berechnungen nur streifen soll. Allerdings treffen meterhohe Wellen auf die Küste.




Satellitenbild vom Freitagmorgen, Quelle: NRL

Deutlich erkennbar ist inzwischen das kleine Auge des Zyklons. Zur Erinnerung: Die Drehrichtung ist auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn.

Wetterlage Afrika und Umgebung am Samstagmorgen, rechts im Bild der Zyklon CILIDA und der Sturm KENANGA, Quelle: NOAA
Erwartete Zugbahn des Zyklons, Quelle: JTWC

CILIDA zieht zunächst langsam weiter nach Südwesten, dreht aber bald nach Südosten ein. Dabei kann er sich unter günstigen Bedingungen über 28 bis 29 Grad warmem Wasser noch etwas verstärken, bevor er die Insel Mauritius voraussichtlich knapp verfehlt. Der Zyklon zieht dabei nur sehr langsam mit einer Zuggeschwindigkeit von 13 km/h. Es kann also nicht die Rede davon sein, dass der Zyklon „rast“, wie es in manchen Medienmeldungen oft heißt. Nachdem der Zyklon an Mauritius vorbeigezogen ist, dürfte er sich bei zunehmender Scherung durch starken Höhenwind und über kühlerem Wasser deutlich abschwächen.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert