Starker Zyklon entsteht bei Mauritius

Die Saison für tropische Wirbelstürme ist auf der Südhalbkugel immer noch in vollem Gange. Am Sonntag hat sich der Tropensturm HALEH auf dem südlichen Indischen Ozean zu einem Zyklon mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis etwa 120 km/h und noch wesentlich stärkeren Böen verstärkt. Und die Bedingungen sind mit nur schwachem Höhenwind und fast 30 Grad warmen Wasser weiter sehr günstig, sodass aus HALEH ein sehr starker Zyklon werden kann, der aktuell kein Land bedroht, aber der Insel Mauritius zumindest meterhohe Wellen bringen kann.




Satellitenbild mit hoch reichenden Wolken um das Zentrum von HALEH, Quelle: NRL

Hoch reichende Wolken sind rund um das Zentrums des Zyklons zu sehen, es zeichnet sich mehr und mehr ein recht großes Auge ab.

Erwartete Zugbahn des Zyklons HALEH, Quelle: JTWC

Die aktuellen Berechnungen des Joint Typhoon Warning Centers lassen den Zyklon zwar deutlich an Mauritius vorbeiziehen, aber der Unsicherheitsbereich ist enorm groß und zumindest auf den Ozean dürfte sich der Zyklon sehr stark auswirken. Im Bereich des Zyklons muss in den kommenden Tagen mit Wellenhöhen von mehr als 10 Metern gerechnet werden mit einzelnen Ausreißern, die noch deutlich höher sein können. Auch an den Stränden von Mauritius besteht die Gefahr von meterhohen Wellen.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert