Starkes Erdbeben in Pakistan

Am Donnerstag hat gegen 00:01 Uhr MESZ (03:01 Uhr Ortszeit) ein starkes Erdbeben Teile Pakistans erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 5,9. Das Epizentrum lag etwa 15 Kilometer nordnordöstlich von Harnai (ca. 11.000 Einwohner) und etwa 100 Kilometer östlich der Stadt Quetta (ca. 735.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich rund 10 Kilometer unter der Oberfläche. Es wurden Dutzende Tote und Hunderte Verletzte gemeldet. Stärkere Erdbeben kommen in Pakistan häufiger vor, am 30.05.1935 kamen in Quetta in der Provinz Belutschistan bei einem Erdstoß der Stärke 7,5 etwa 30.000 Menschen ums Leben.




Lage des Epizentrums, Quelle: EMSC

Das Beben war in vielen Landesteilen deutlich zu spüren. In der Nähe des Epizentrum stürzten einige Gebäude ein und viele Menschen wurden unter den Trümmern verschüttet.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert