Sturm GONZALO – Atlantik brodelt

Mitten auf dem Atlantik hat sich schon der 7. Tropensturm der nordatlantischen Hurrikansaison 2020 gebildet – GONZALO ist der früheste 7. Sturm seit Beginn der Aufzeichnungen. Den bisherigen Rekord hielt der Sturm GERT, der am 24. Juli im denkwürdigen Rekordjahr 2005 entstand. Der Sturm GONZALO könnte zum ersten Atlantik-Hurrikan werden, bevor er auf die Kleinen Antillen trifft und in die Karibik zieht.




Animation der Satellitenbilder von GONZALO, Quelle: tropicaltidbits.com

Der kompakte Sturm formiert sich immer mehr und könnte bis zum Donnerstag zum ersten Hurrikan der atlantischen Saison 2020 heranwachsen. Ob er zum kommenden Wochenende mit Hurrikanstärke auf die südlichen Kleinen Antillen trifft, ist aber noch offen. Die meisten Wettermodelle rechnen mit einer deutlichen Abschwächung am Wochenende durch den Einfluss sehr trockener Luft.

Zugbahnvorhersage des National Hurricane Centers

Anders als im Ausnahmejahr 2005 waren die bisherigen Stürme in diesem Jahr meist nur schwach, keiner konnte sich zu einem Hurrikan verstärken. Offiziell dauert die Hurrikansaison auf dem Nordatlantik von Juni bis September mit dem Höhepunkt in den Monaten von August bis Oktober. Im langjährigen Mittel werden etwa 12 Stürme registriert, davon 6 Hurrikane und davon drei starke Hurrikane mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 180 km/h und mehr. Die Prognosen für diese Saison lassen mehr Stürme erwarten, allerdings kann man von einem Frühstart wie in diesem Jahr nicht auf die Hauptsaison schließen.

Satellitenbild Golf von Mexiko, Quelle: NOAA

Ein weiterer Brennpunkt befindet sich derzeit im Golf von Mexiko, wo sich auch ein Sturm entwickeln könnte. Dies ist aber derzeit noch sehr unsicher. Der nächste Name auf der vorgegebenen Liste ist HANNA.

Titelbild: tropicaltidbits.com

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert