Weiteres schweres Erdbeben in Taiwan

Am Sonntag hat gegen 08:44 Uhr MESZ (= 14:44 Uhr Ortszeit) ein weiteres schweres Erdbeben die Insel Taiwan im Nordwestpazifik erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,9. Das Epizentrum lag nahe der Ostküste der Insel, etwa 95 Kilometer südsüdwestlich von Hualien City (ca. 350.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich 10 bis 15 Kilometer unter der Oberfläche. Das Beben war auf der gesamten Insel deutlich zu spüren und verbreitet wurden erhebliche Schäden an Gebäuden und an der Infrastruktur gemeldet. Es ist mit zahlreichen Opfern zu rechnen. Nur 17 Stunden zuvor hatte ein Vorbeben der Stärke 6,5 einige Schäden im Südosten von Taiwan angerichtet.

Lage des Epizentrums, Quelle: ECSM


Durch das Beben stürzten zahlreiche Gebäude und Brücken ein und es gab vielerorts Stromausfälle. Große Erdrutsche blockierten Straßen.

Auswirkungen des Bebens:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert