White Island: Ausbruch vorhersehbar?

Am Montagmorgen (09.12.2019) gingen Meldungen um die Welt, nach denen bei einem Ausbruch des Vulkans auf der neuseeländischen Insel White Island einige Touristen ums Leben gekommen sein sollen. Zuletzt war von mindestens 5 Toten und mindestens 20 Vermissten die Rede, darunter auch Ausflügler, die mit dem Kreuzfahrtschiff Ovation of the Seas unterwegs waren. War der folgenschwere Ausbruch vorhersehbar? Hätte es überhaupt Ausflüge direkt zum aktiven Vulkan geben dürfen?




Schon 6 Tage vor dem Unglück hieß es auf der Internetseite des neuseeländischen Gemeinschaftsprojekt GeoNET, mit dem Erdbeben und Vulkane in Neuseeland überwacht werden: „GNS Science and the National Geohazards Monitoring Centre continues to closely monitor Whakaari/White Island for further signs of activity. Volcanic Alert Level 2 is mostly associated with unrest hazards on the volcano and could include eruptions of steam, gas, mud and rocks. These eruptions can occur with little or no warning.“

Demnach wurde der Vulkan genau beobachtet, auf einer Skala von 1 bis 5 wurde die Warnstufe 2 ausgegeben. Dies bedeutet, dass Ausbrüche mit Dampf, Gas, Schlamm und Felsbrocken jederzeit mit nur geringer oder gar keiner Vorwarnung möglich waren. Dennoch wurden die Ausflüge mit geführten Wanderungen direkt zum Kraterinneren auf der in Privatbesitz befindlichen Insel fortgesetzt. Auf Webcambildern ist um 14:00 Uhr Ortszeit am Montag eine Gruppe mit zahlreichen Menschen im Krater zusehen, um 14:10 schienen sie auf dem Rückweg zu sein, befanden sich aber noch unmittelbar im Krater. Nur etwa eine Minute später erfolgte der Ausbruch und die Webcam lieferte keine weiteren Bilder mehr. Dies lässt für die dort noch anwesenden Personen nur wenig Gutes erahnen.

Die Insel White Island liegt etwa 50 Kilometer nördlich der neuseeländischen Nordinsel und wurde im Jahre 1769 von James Cook entdeckt. Ihren Namen bekam sie, weil die Insel schon damals von weißem Dampf eingehüllt war. Der Vulkan gilt seitdem als der aktivste Vulkan in Neuseeland und Ausbrüche erfolgten sehr häufig.

Auch in Satellitenbildern war der Ausbruch sichtbar:

Bekannt wurde die Vulkaninsel White Island auch durch einen pinkfarbenen Plastikdinosaurier, der im Jahre 2004 von Unbekannten über Nacht sehr nahe am Vulkankrater platziert wurde und seitdem am Rande einer Webcam (rechter Bildrand) des Geologischen Instituts zu sehen ist. Er überstand seitdem sämtliche Ausbrüche.

Titelbild: Julius Silver

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert