Wieder größerer Sonnenfleck

Auf der sichtbaren Sonnenseite ist nach einer ruhigen Zeit wieder ein relativ großer Sonnenfleck aufgetaucht. Allerdings besteht derzeit nicht die Gefahr eines stärkeren Sonnensturms, da das Magnetfeld im Bereich des Sonnenfleckens recht einfach strukturiert ist. Bei komplexer Magnetfeldanordnung können mit starken Ausbrüchen große Massen ins Weltall geschleudert werden und bei erdgerichteten Sonnenstürmen auf das Erdmagnetfeld treffen. Hier können einerseits Schäden unter anderem an Satelliten auftreten, aber es werden auch faszinierende Polarlichter ausgelöst, die sogar in Deutschland sichtbar sein können.




Deutlich sichtbarerer Sonnenfleck am Mittwochmittag, Quelle: Courtesy of NASA/SDO and the AIA, EVE, and HMI science teams

Größere Sonnenflecken können auch von der Erde aus beobachtet werden, aber VORSICHT bei der Beobachtung: Niemals ohne ausreichenden Schutz in die Sonne sehen, auch nicht mit astronomischen Instrumenten! Mehr zu den Polarlichtern auch hier: http://www.naturgewalten.de/aurora.htm und in der Polarlicht-Galerie mit vielen Fotos aus dem deutschsprachigen Raum: http://www.naturgewalten.de/aurorapics.htm

Im Bereich der Sonnenflecken werden in Ausbrüchen mit den CMEs (= koronale Massenauswürfe) Teilchen ins All geschleudert. Befinden sich die Flecken etwa in der Sonnenmitte, sind diese Stürme oftmals in Richtung Erde gerichtet. Hier treffen sie nach 1-3 Tagen auf das Erdmagnetfeld, wo sie auf andere Teilchen stoßen, die sie auf ein höheres Energieniveau bringen und dabei zum Leuchten anregen.

Etwa alle 11 Jahre häufen sich die Sonnenflecken, in großen Ausbrüchen werden riesige Mengen an Teilchen ins All geschleudert. Dabei können wir auch in mittleren Breiten ab und zu ein Polarlicht beobachten. Ein Maximum war 1989, ein Doppelmaximum im April 2000 und Ende 2001, das nächste folgte im Jahre 2014, es war aber deutlich schwächer ausgeprägt. Große Ausbrüche treten aber auch noch in den Jahren nach einem Maximum auf. Derzeit befinden wir uns im Bereich eines deutlich ausgeprägten Sonnenfleckenminimums. Dies zeigt auch die Verteilung der sonnenfleckenlosen Tage in den vergangenen Jahren. Während des Fleckenminimums ist der Anteil der fleckenlosen Tage sehr hoch, häufig zeigen sich monatelang gar keine Sonnenflecken.

Fleckenlose Tage seit 2006, Quelle der Daten: Spaceweather.com (Stand: 09.04.2019)

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert