Zyklon MOCHA bedroht Myanmar

Der nördliche Indische Ozean ist berüchtigt für verheerende tropische Wirbelstürme, die unter anderem Indien oder Bangladesch treffen können. Im Südteil des Golfs von Bengalen hat sich nun der Zyklon MOCHA gebildet, der zu einem sehr starken Zyklon heranwachsen kann mit Windgeschwindigkeiten bis weit über 200 km/h. Am Sonntag dürfte der Zyklon auf den Nordwesten von Myanmar und den äußersten Südosten von Bangladesch treffen. Hier drohen schwere Schäden durch den Sturm, durch eine meterhohe Sturmflut und durch heftige Regenfälle.

.



 

 

 

Die Animation der Satellitenbilder zeigt eindrucksvoll die hochreichenden Wolkentürme im Bereich des Sturms. Nach und nach zeichnet sich auch das Auge im Zentrum des Sturms ab.

Zugbahnkarte des Zyklons MOCHA, Quelle: Joint Typhoon Warning Center

Die Zugbahnkarte zeigt, dass der Zyklon mehr und mehr nach Nordosten eindreht und im Laufe des Sonntags auf die Küste treffen soll. Wo er genau auf Land trifft, ist noch unsicher. In dem gesamten Bereich drohen jedenfalls starke Regenfälle mit der Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen.

Die Zyklonsaison auf dem nördlichen Indischen Ozean dauert etwa von April bis in den Dezember, mit zwei Schwerpunkten im Frühjahr und im Herbst..

Titelbild: Tropical Tidbits 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert