Sturm XAVIER streift Mexiko

Vor der Westküste Mexikos tobt derzeit der Tropische Sturm XAVIER, der zwar nur schwach ist, aber dem Südwesten Mexikos heftige Regenfälle und der Küste teils meterhohe Wellen bringt. Das Besondere: XAVIER ist bereits der 22. Sturm in diesem Jahr auf dem Ostpazifik.




Erwartete Zugbahn, Quelle: NHC

So viele Stürme wie in diesem Jahr gab es auf dem Ostpazifik seit mehr als 50 Jahren nicht. Auslöser dafür sind vor allem für die Sturmbildung günstiger Höhenwind und zeitweise recht warmes Wasser. Im langjährigen Mittel treten hier nur 16 Stürme pro Jahr auf.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert