Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/7/d20583986/htdocs/clickandbuilds/Unwetteragentur/wp-content/plugins/a3-lazy-load/admin/admin-interface.php on line 387
Trichterwolken über der Ostsee – Unwetteragentur

Trichterwolken über der Ostsee

Am vergangenen Wochenende strömte höhenkalte Luft nach Mitteleuropa. Über dem noch relativ warmen Wasser von Nord- und Ostsee entstanden zahlreiche Schauer und auch einzelne Gewitter mit günstigen Bedingungen für die Bildung von Tornados. Bislang sind mindestens zwei Trichterwolken bekannt, die sich am Sonntag bei den Inseln Rügen und Usedom bildeten. Ob die Wirbel Kontakt zur Wasseroberfläche hatten, ist bisher unbekannt. Wer hat weitere Beobachtungen gemacht? Einfach über das Meldeformular der Tornadoliste Deutschland melden.




Trichterwolke östlich von Rügen am 28.10.2018

Die Tornadosaison 2018 verlief in Deutschland ausgesprochen ruhig. Mit bisher 20 bestätigten oder plausiblen Tornados liegt die Zahl bisher so niedrig wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Dazu kommen zwar noch mehr als 100 Verdachtsfälle, aber auch diese Zahl liegt deutlich unter dem Mittel der vergangenen 20 Jahre.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.