Trümmerberge 5 Monate nach Hurrikan MICHAEL

Fast 5 Monate ist es her, dass der verheerende Hurrikan MICHAEL auf den Nordwesten Floridas traf. Noch immer laufen die Aufräumungsarbeiten in den verwüsteten Regionen. Und noch immer leben Tausende Menschen in Notunterkünften oder sogar in Zelten, Tausende sind noch obdachlos. Insgesamt müssen 11,5 Millionen Kubikmeter Trümmer weggeräumt werden – eine fast unvorstellbare Zahl. Der Hurrikan MICHAEL traf am 10. Oktober 2018 unter anderem auf Mexico Beach im Nordwesten Floridas. Mindestens 57 Menschen kamen allein in den USA ums Leben und die Schäden beliefen sich auf mehr als 25 Milliarden US-Dollar.




Der Hurrikan MICHAEL war Anfang Oktober 2018 über der westlichen Karibik entstanden und verstärkte sich im Ostteil des Golfs von Mexiko zu einem der stärksten Hurrikane seit Beginn der Aufzeichnungen. Mit einem Kerndruck von nur 920 Hektopascal war es in den USA der drittstärkste Hurrikan seit Aufzeichnungsbeginn. Die Windgeschwindigkeiten reichten mit bis zu 250 km/h und noch stärkeren Böen bis an die Grenze der höchsten Kategorie auf der fünfteiligen Hurrikanskala.

Der 13. Sturm der nordatlantischen Hurrikansaison 2018 entstand am 07. Oktober dicht östlich der mexikanischen Halbinsel Yucatan. Der Sturm MICHAEL verstärkte sich am 08. Oktober zu einem Hurrikan und zog zum Golf von Mexiko, wo er sich zu einem starken Hurrikan verstärkte. Am 10. Oktober erreichte er die zweithöchste Kategorie 4 und traf bei Panama City auf den Nordwesten Floridas. Damit war er der stärkste Hurrikan, der seit Aufzeichnungsbeginn die Florida Panhandle im Nordwesten Floridas getroffen hat. Die Stadt Mexico Beach wurde durch die Sturmflut nahezu komplett zerstört. Die Zahl der Toten liegt mindestens bei mehreren Dutzend, steht aber bis heute nicht genau fest.

Der Luftdruck im Zentrum des Hurrikans Michael erreichte nach dem „Labor Day Storm“ (1935, 892 hPa) und dem Hurrikan CAMILLE (1969, 900 hPa) mit vorläufigen 919 Hektopascal den dritttiefsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen in den USA. Damit unterschreitet der Wert sogar den Luftdruck im Auge des Hurrikans Andrew (1992). Seit 1851 wurden in der Florida Panhandle im Nordwesten des Bundesstaates 9 Hurrikane der Kategorie 3 registriert und keiner der Kategorie 4 oder höher. An der Tyndall Air Force Base wurde eine Böe von 208 km/h gemessen, am Flughafen von Panama City eine Böe von 207 km/h.

Auch Monate nach dem Hurrikan Michael leben Tausende Menschen noch in Notunterkünften oder sogar in Zelten. Allein im By County gibt es nach einem Bericht der Daily Mail noch 7.800 Obdachlose. Die Trümmer in Mexico Beach, Panama City und anderen Orten sind noch lange nicht beseitigt. Aus den Kanälen in der Region wurden die meisten Trümmer inzwischen entfernt und sie sollen im April wieder für Boote freigegeben werden. Nach Angaben des Florida Office of Insurance Regulation liegen allein die versicherten Schäden im Bundesstaat Florida bei mehr als 5,8 Milliarden US-Dollar. Erst knapp 80 Prozent der Versicherungsfälle konnten bisher geklärt werden.

Einige Eindrücke fast 5 Monate nach dem Hurrikan MICHAEL:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Ein Gedanke zu „Trümmerberge 5 Monate nach Hurrikan MICHAEL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert