Zyklon NIVAR bedroht Indien

Während es auf dem Nordatlantik deutlich ruhiger geworden ist, braut sich vor der indischen Ostküste ein starker Sturm zusammen: NIVAR verstärkt sich zu einem Zyklon, der voraussichtlich in der Nacht zum Donnerstag auf die Küste im Bereich südlich der Metropole Chennai trifft. Dort befinden sich mehrere Großstädte. In der Region besteht neben dem Wind vor allem die Gefahr von schweren Überschwemmungen.




Animation der Satellitenbilder des Sturms NIVAR, Quelle: NOAA

Im Bereich nordöstlich der Insel Sri Lanka formieren sich hoch reichende Wolken. Aktuell weist der Sturm mittlere Windgeschwindigkeiten bis etwa 95 km/h auf, er wird aber immer stärker und kann mit Windgeschwindigkeiten bis etwa 150 km/h oder sogar noch mehr auf die ostindische Küste treffen.

Zugbahnvorhersage für den Sturm NIVAR, Quelle: Joint Typhoon Warning Center auf Guam

Die Zugbahnberechnung des JTWC lässt den Zyklon nur wenig südlich von Chennai auf Land treffen. In der gesamten Region sind enorme Regenmengen zu befürchten.

Die Sturmsaison im nördlichen Indischen Ozean verlief in diesem Jahr relativ ruhig. Nach dem sehr starken Zyklon AMPHAN, der im Mai den Nordosten Indiens und Teile von Bangladesch verwüstete, traf Anfang Juni der Sturm Nisarga auf die indische Westküste.

Titelbild: NOAA

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert