Erdbebenserie in Afghanistan hält an

Am Sonntag hat gegen 05:36 Uhr MESZ (= 08:06 Uhr Ortszeit) erneut ein schweres Erdbeben den Westen Afghanistans erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,3. Das Epizentrum lag nahe den Grenzen zum Iran und Turkmenistan, etwa 30 Kilometer nordnordwestlich der Stadt Herat (ca. 575.000 Einwohner), der zweitgrößten Stadt in Afghanistan. Der Erdbebenherd befand sich 5 bis 10 Kilometer unter der Oberfläche. Seit dem 07. Oktober erschüttert eine Erdbebenserie die Region nahe Herat, das aktuelle Beben ist bereits das vierte der Stärke 6,3. Tausende Menschen kamen ums Leben und ganze Orte wurden zerstört.



Lage des Epizentrums, Quelle: ECSM

Das Erdbeben war in der gesamten Region im Westen Afghanistans deutlich zu spüren.

Lage des Epizentrums in der Region und die Spürbarkeit des Erdstoßes. (Quelle: USGS)

 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert