Erneut heftige Schneefälle in Island

Vor rund 10 Tagen versank der Norden Islands im Schnee, besonders in der Stadt Akureyri lag der Schnee zum Teil meterhoch. Auslöser waren Tiefdruckgebiete, auf deren Rückseite mit nördlichem Wind feuchtkalte Luft gegen die Insel anströmte und Dauerniederschläge hervorrief. Nun gibt es eine ähnliche Konstellation, allerdings mit Tiefdruckgebieten südwestlich bis westlich der Insel und einer südlichen bis südöstlichen Anströmung. Dabei werden bis zum Wochenende im Süden und Südosten des Landes große Niederschlagsmengen erwartet, die direkt an der Küste als Regen und im Bergland als Schnee fallen. Größere Orte sind dieses Mal allerdings nicht betroffen.




Luftdruckverteilung am Dienstagabend aus dem US-Modell, Quelle: NOAA

Die Wetterlage in nächster Zeit: Hoher Luftdruck über Mittel- und Nordeuropa halten atlantische Tiefs auf, diese ziehen auf recht nördlicher Bahn in Richtung Island. An ihrer Vorderseite stellt sich die südliche bis südöstliche Strömung auf der Insel ein.

Signifikantes Wetter am Dienstagabend aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Das signifikante Wetter zeigt am Montagabend – und auch an den Folgetagen – immer wieder an der direkten Küste Regen (grün), örtlich auch mit Gewittern (violett) und im Bergland Dauerschneefall (blau).

Niederschlagssummen bis zum Sonntagmorgen aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Bis zum kommenden Wochenende kommt im Süden und Südosten von Island einiges an Niederschlag zusammen. Gebietsweise fallen mehr als 100 Liter pro Quadratmeter, nach einzelnen Modellen auch 200 bis 300 Liter. Damit sind im betroffenen Bergland meterhohe Neuschneemengen möglich. Dieses Mal bekommt vor allem die kaum besiedelte Region um den Vatnajökull-Gletscher einiges ab, der in den vergangenen Jahren etwa 10n Prozent seiner Ausdehnung verloren hat.

Erst Ende November und Anfang Dezember fielen in Teilen Islands enorme Schneemengen, teils auch mit Verwehungen. In der Stadt Akureyri lag der Schnee meterhoch. Hier noch einige Eindrücke von dem heftigen Schneeereignis:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert