Erneut schweres Erdbeben in Indonesien

Am Sonntag hat gegen 11:11 Uhr MESZ (= 18:11 Uhr Ortszeit) erneut ein schweres Erdbeben Teile Indonesiens erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,3. Das Epizentrum lag im recht dünn besiedelten Süden der Insel Halmahera, etwa 165 Kilometer südöstlich der Stadt Ternate (ca. 102.000 Einwohner) und etwa 150 Kilometer südsüdöstlich der Stadt Sofifi (ca. 36.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich rund 10 Kilometer unter der Oberfläche. Nach Medienmeldungen gab es in einigen Orten erhebliche Schäden und Panik unter der Bevölkerung. Erst eine Woche zuvor hatte ein Erdstoß der Stärke 6,9 vor allem die Stadt Ternate westlich der Insel Halmahera erschüttert.




Epizentrum des Erdbebens in Indonesien, Quelle: EMSC

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert