Hurrikan LIDIA trifft Mexiko

In der Nacht zum Mittwoch (11. Oktober 2023) traf der Stärke Hurrikan LIDIA auf die mexikanische Pazifikküste. Zeitweise erreichte er mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis etwa 220 km/h die Kategorie 4 auf der fünfteiligen Hurrikanskala, bevor er die Küste im Nordwesten des Landes traf. Neben den hohen Windgeschwindigkeiten und einer Sturmflut besteht vor allem die Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen durch starke Regenfälle. Gebietsweise können rund 300 Liter Regen pro Quadratmeter zusammenkommen.



Animation der Satellitenbilder von LIDIA, Quelle: Tropical Tidbits

Die Animation der Satellitenbilder zeigt zunächst noch deutlich das Auge, das aber über Land schnell verschwindet.

 

Die Karte des NHC zeigt die bisherige Zugbahn des Hurrikans. Windgeschwindigkeiten in Sturmstärke sind in orange und solche in Hurrikanstärke in rot dargestellt.

Titelbild: Tropical Tidbits 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert