Ist die Hurrikansaison schon vorbei?

Nachdem sich der Hurrikan OSCAR vor Westeuropa in ein außertropisches Sturmtief umgewandelt hat, ist auf dem Nordatlantik vorerst Ruhe eingekehrt. Ist damit die Hurrikansaison 2018 gelaufen? Noch lange nicht, denn offiziell dauert die Saison noch bis Ende November und selbst im Dezember sind noch einzelne Stürme möglich.




In den kommenden 5 Tagen werden keine neuen Stürme erwartet, Quelle: NHC
Wassertemperaturen und Abweichungen vom Mittel, Quelle: NOAA

Die Wassertemperaturen liegen vor allem im Golf von Mexiko und vor der US-Ostküste zum Teil deutlich über den langjährigen Mittelwerten. Sturmbildungen sind zu dieser Jahreszeit am ehesten in der westlichen Karibik zu erwarten, sie kommen in fast jedem Jahr vor. Auch mitten auf dem Atlantik ist noch Aktivität möglich, wenn ein außertropisches Tief mit höhenkalter Luft in subtropische Gewässer zieht. Anders als lange Zeit gedacht können für die Entstehung eines Tropensturms auch Wassertemperaturen von 20 bis 25 ausreichen.

Anders als auf dem Atlantik ist auf dem Ostpazifik noch einiges los, gleich drei Wettersysteme werden hier aktuell vom National Hurricane Center beobachtet..

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert