Taifun KHANUN bedroht Ostchina

Auf dem Nordwestpazifik hat sich der Tropische Sturm KHANUN zu Taifun mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis twa 165 km/h mit Böen bis über 200 km/h vestärkt. Derzeit befindet er sich mitten auf dem Pazifik, weit östlich der Insel Taiwan. In den kommenden Tagen wird er auf dem Weg nach Nordwesten noch deutlich stärker. Voraussichtlich am Donnerstag trifft er leicht abgeschwächt auf den Osten China, einige Hundert Kilometer südlich von Schanghai. Die Hauptgefahr geht im Osten Chinas von extremen Regenfällen aus mit der Gefahr von massiven Überschwemmungen.

.



 

Die Animation der Satellitenbilder zeigt eindrucksvoll die hochreichenden Wolkentürme in Zentrumsnähe. Recht deutlich zeichnet sich das Auge im Zentrum des Sturms ab (Quelle der Animation: Tropical Tidbits).

Zugbahnkarte des Taifuns KHANUN, Quelle: Joint Typhoon Warning Center

Die Zugbahnkarte zeigt, dass der Taifun zunächst nach Norden bis Nordwesten zieht und am Dienstag mehr nach Westen bis Nordwesten eindreht. Voraussichtlich am Donnerstag (03.08.2023) dürfte er auf die chinesische Ostküste treffen. Hier können großflächig einige Hundert Liter Regen pto Quadratmeter fallen und es drohen erhebliche Überschwemmungen.

Die Taifunsaison auf dem Nordwestpazifik läuft das ganze Jahr hindurch, die Hauptsaison dauert etwa von Mai bis in den November. Erst vor wenigen Tagen hatte  der Taifun DOKSURI die Insel Taiwan gestreift und traf danach auf den Südosten Chinas, wo es schwere Überschwemmungen gab.

Titelbild: Tropical Tidbits 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert