MAWAR wird erster Taifun in 2023

Auf dem Nordwestpazifik verstärkt sich der Tropische Sturm MAWAR zum ersten Taifun des Jahres 2023. Derzeit befindet er sich mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis knapp 100 km/h mitten auf dem Pazifik. In den kommenden Tagen wird er noch deutlich stärker und trifft zunächst auf die nördlichen Marianen mit dem US-Stützpunkt Guam. Der weitere Weg ist derzeit noch hoffen.

.



Die Animation der Satellitenbilder zeigt eindrucksvoll die hochreichenden Wolkentürme im Bereich des Sturms. Noch zeichnet sich kein Auge im Zentrum des Sturms ab.

Zugbahnkarte des Sturms MAWAR, Quelle: Joint Typhoon Warning Center

Die Zugbahnkarte zeigt, dass der Taifun zunächst nach Norden bis Nordwesten zieht und am Mittwoch / Donnerstag auf die Marianen trifft. Danach dürfte MAWAR mehr und mehr nach Westen eindrehen. Ob in der Folgewoche der ostasiatische Raum gefährdet ist, lässt sich noch lange nicht abschätzen.

Die Taifunsaison auf dem Nordwestpazifik läuft das ganze Jahr hindurch, die Hauptsaison dauert etwa von Mai bis in den November.

Titelbild: Tropical Tidbits 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert