Mexiko: Zwei neue Tropenstürme möglich

Die Wetterlage in den Tropen und Subtropen hatte sich vorübergehend beruhigt, nun können sich in den kommenden Tagen mehrere neue Stürme bilden. Beobachtet werden auf dem Nordwestpazifik zwei Tiefdruckgebiete, aus denen in nächster Zeit Stürme hervorgehen könnten, die aber zunächst kein Land bedrohen. Anders sieht es auf dem Ostpazifik aus: Hier können sich in unmittelbarer Landnähe zwei Stürme bilden, von denen vor allem der nächste der Küste im Südwesten Mexikos sehr nahekommen könnte. Noch gehen die Modellrechnungen aber weit auseinander.




Zwei tropische Tiefs vor der mittelamerikanischen Pazifikküste, Quelle: NHC

Der nächste Name auf dem Ostpazifik ist Vicente, danach folgen Willa und Xaiver. Ist der Buchstabe Z erreicht, dann ist der Namensvorrat für den Ostpazifik aufgebraucht. Sollten noch weitere Stürme auftreten, dann würde möglicherweise das griechische Alphabet (Alpha, Beta, Gamma…) zum Einsatz kommen. Dies gab es in der Geschichte des National Hurricane Centers erst einmal – im Jahre 2005 auf dem Nordatlantik.

Wassertemperaturen im tropischen Ostpazifik, Quelle: CDAS / NOAA

Mit rund 30 Grad ist das Wasser vor der Küste Mexikos derzeit sehr warm. Dazu kommt, dass in den kommenden Tagen recht schwacher Höhenwind zu erwarten ist, der die Entwicklung stören könnte. Die Bedingungen für die Sturmbildung sind also günstig und auch ein starker Hurrikan ist durchaus möglich.

Ob der Sturm oder der nachfolgende tatsächlich das Festland treffen, ist derzeit noch völlig offen und wird sich erst in der neuen Woche zeigen.

Das Startbild zeigt den extrem starken Hurrikan Patricia. Er verstärkte sich im Oktober 2015 vor der Westküste Mexikos extrem und erreichte die Kategorie 5 – die höchste Stufe der Hurrikanskala. Die mittleren Windgeschwindigkeiten reichten in Zentrumsnähe bis etwa 325 km/h mit Böen bis etwa 400 km/h. Das ist der höchste bekannte Mittelwind in einem tropischen Wirbelsturm. Dabei verstärkte sich „Patricia“ innerhalb von nur 24 Stunden von einem Tropischen Sturm zu einem Hurrikan der Kategorie 5. Dies wurde bisher erst einmal beobachtet, nämlich beim Hurrikan „Linda“ 1997. Der Luftdruck erreichte im Auge von „Patricia“ mit etwa 879 Hektopascal einen neuen Rekordwert für den gesamten Bereich Ostpazifik – Atlantik.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert