Schweres Erdbeben vor Algerien

Am Donnerstag hat gegen 01:04 Uhr MEZ (Ortszeit) ein schweres Erdbeben den Meeresboden dicht vor der algerischen Mittelmeerküste erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,0. Das Epizentrum lag etwa 20 Kilometer nordnordöstlich der Stadt Bejaïa (ca. 164.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich 8 bis 10 Kilometer unter der Oberfläche. Im Norden Algeriens gab es an einigen Gebäuden größere Schäden und einige Menschen verletzten sich bei der Panik. Im westlichen Mittelmeerraum wurde ein kleiner Tsunami ohne Schäden registriert. Etwa 13 Minuten später folgte ein Nachbeben der Stärke 5,2.


,33.
33

Epizentrum des Erdbebens vor Algerien, Quelle: EMSC

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert