Schweres Erdbeben vor Sumatra

Am Freitag hat gegen 14:03 Uhr MESZ (19:03 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben den Meeresboden vor der Küste der indonesischen Inseln Sumatra und Java erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,9. Das Epizentrum lag etwa 175 Kilometer südwestlich der Stadt Pandeglang (ca. 92.000 Einwohner) auf der Insel Java. Der Erdbebenherd befand sich 40 bis 50 Kilometer unter der Oberfläche. Für einige Küstenabschnitte wurde vorübergehend eine Tsunamiwarnung ausgegeben. Größere Schäden oder eine gefährliche Flutwelle wurden nicht gemeldet.




Epizentrum des Erdbebens vor Sumatra/Java, Quelle: EMSC

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert