Schweres Erdbeben vor Taiwan

Am Donnerstag hat gegen 07:01 Uhr MESZ (13:01 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben den Meeresboden dicht vor der Ostküste der Insel Taiwan im Nordwestpazifik erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,8. Das Epizentrum lag nur etwa 10 Kilometer östlich der Stadt Hualien (ca. 350.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich rund 20 Kilometer unter der Oberfläche. Es wurden einige Schäden und Erdrutsche sowie mehrere Verletzte gemeldet.




Epizentrum des Erdbebens an der Ostküste Taiwans, Quelle: EMSC

Der Erdstoß war auf der gesamten Insel Taiwan und sogar in einigen Regionen auf dem chinesischen Festland zu spüren, besonders stark im Bereich um die Großstadt Hualien.

Spürbarkeit des Bebens auf der Insel Taiwan:

Bilder der Schäden:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert