Schweres Hagelunwetter in Sydney

Ein schweres Hagelunwetter hat am Donnerstag die australische Metropole Sydney getroffen. Die Hagelgeschosse erreichten zum Teil eine Größe bis etwa 8 Zentimeter. Der Hagel und Böen bis Orkanstärke richteten erhebliche Schäden an und legten das öffentliche Leben zeitweise lahm.




Die gesamte Region um Sydney war betroffen, besonders schlimm war das Hagelunwetter in den Bereichen Oran Park und Harrington Park im Westen von Sydney. Nach Angaben von Einwohnern wurden Hagelkörner in Golfball- oder sogar Tennisballgröße beobachtet. Einige Vororte von Sydney sahen aus wie nach einem Wintereinbruch. Die Hagelgeschosse zertrümmerten viele Scheiben von Autos und hinterließen Beulen. In Casula im Südwesten von Sydney fielen laut australischem Wetterdienst bis zu 8 Zentimeter dicke Hagelbrocken vom Himmel.

Stürmisch ging es im Nordwesten der Metropole zu, hier traten Gewitterböen bis Orkanstärke auf. Böen bis 140 km/h wurden in Narrabri und Wee Waa registriert, an weiteren Stationen gab es orkanartige Böen. Am Richmond Airport traten schwere Sturmböen bis 90 km/h auf. Der Flugbetrieb am internationalen Flughafen von Sydney wurde vorübergehend eingestellt. Zeitweise waren Zehntausende Haushalte ohne Strom.

Es folgen noch einige Eindrücke vom Hagelunwetter:

 

Mehr zu den Schäden ist auch bei ABC nachzulesen.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert