Sehr schweres Erdbeben in Neuguinea

Am Sonntag hat gegen 01:47 Uhr MESZ (09:47 Uhr Ortszeit) ein sehr schweres Erdbeben weite Teile von Neuguinea erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,6. Das Epizentrum lag etwa 75 Kilometer nordwestlich der Stadt Lae (ca. 76.000 Einwohner) und etwa 370 Kilometer nordnordwestlich der Hauptstadt Port Moresby (ca. 283.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich 80 bis 90 Kilometer unter der Oberfläche. Das Beben war in weiten Landesteilen deutlich zu spüren, größere Schäden wurden aber nicht gemeldet.

.

Lage des Epizentrums, Quelle: ECSM



Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert