Starkes Erdbeben im Norden Irans

Am Samstag hat gegen 19:14 Uhr MEZ (= 21:44 Uhr Ortszeit) ein starkes Erdbeben den äußersten Norden des Iran erschüttert. Das Beben erreichte nach Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 5,9. Das Epizentrum lag etwa 15 Kilometer südsüdwestlich der Stadt Khowy (ca. 175.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich 10 bis 20 Kilometer unter der Oberfläche. Es wurden mehrere Tote und Hunderte Verletzte gemeldet, zahlreiche Häuser in der Stadt stürzten ein. Das Beben war auch im Osten der Türkei, in Aserbaidschan und Armenien zu spüren.



Lage des Epizentrums, Quelle: ECSM

Zu den Auswirkungen des Bebens:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert