Starkes Erdbeben in Afghanistan

Am Dienstag hat gegen 22:54 Uhr MESZ (01:24 Uhr Ortszeit am Mittwoch) ein starkes Erdbeben das Grenzgebiet von Afghanistan und Pakistan erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 5,9. Das Epizentrum lag etwa 45 Kilometer südwestlich der Stadt Khost (ca. 96.000 Einwohner) in Afghanistan und etwa 100 Kilometer westlich der Stadt Bannu (ca. 49.000 Einwohner) im Westen Pakistans. Der Erdbebenherd befand sich rund 10 Kilometer unter der Oberfläche. In den umliegenden Orten gab es große Schäden, mehr als 1.000 Tote und unzählige Verletzte wurden gemeldet.




Lage des Epizentrums, Quelle: EMSC

Zu den extremen Auswirkungen:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert