Sturm DANAS zieht nach Südkorea

Der Tropensturm DANAS, der sich vor einigen Tagen östlich der Philippinen bildete, zieht derzeit östlich von Taiwan in Richtung Norden und streift nun die südlichsten japanischen Inseln um Okinawa. Dabei erreichen die Windgeschwindigkeiten allerdings nur bis etwa 85 km/h mit noch stärkeren Böen. Der Sturm verstärkte sich nur wenig, kann aber am Wochenende mit heftigen Regenfällen auf Südkorea treffen.




Animation der Satellitenbilder, Quelle: NOAA

Im Nord- und Westteil des Sturms ist fast keine Konvektion (Schauer/Gewitter) zu finden, dies liegt am starken Höhenwind, durch den der Sturm sozusagen Schieflage bekommt.

Zugbahn des Sturms, Quelle: JTWC

Voraussichtlich am Samstag trifft der Sturm DANAS auf die Küste von Südkorea. Allerdngs ist der Unsicherheitsbereich recht groß und reicht von der ostchinesischen Küste bis in den Süden Japans.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert