Supertaifun MAWAR extrem stark

Nachdem der Taifun MAWAR am Dienstag/Mittwoch die nördlichen Marianen mit der Insel Guam im Nordwestpazifik überquert hatte, drehte er nach Westen bis Nordwesten ein und konnte sich unter nahezu idealen Bedingungen weiter zu einem extrem starken Superaifun verstärken. Die mittleren Windgeschwindigkeiten reichen derzeit bis etwa 280 km/h mit geschätzten Böen bis etwa 335 km/h. Vorübergehend könnte der Taifun noch etwas stärker werden, bevor er sich am Pfingstwochenende im Seegebiet vor den Philippinen und Taiwan langsam abschwächt. Ob MAWAR in der neuen Woche auf Land trifft, ist noch völlig offen.um das

.



 

Animation der Satellitenbilder, Quelle: Tropical Tidbits 

Die Animation der Satellitenbilder zeigt eindrucksvoll die hochreichenden Wolkentürme rund um das beeindruckende Auge des Supertaifuns.

Zugbahnkarte des Taifuns MAWAR, Quelle: Joint Typhoon Warning Center

Die Zugbahnkarte zeigt, dass der Supertaifun zunächst nach Westen bis Nordwesten zieht und zu Beginn der neuen Woche mehr nach Nordwesten bis Norden eindreht. Ob und wo der Taifun dann auf Land treffen könnte, ist derzeit nicht absehbar.

Die Taifunsaison auf dem Nordwestpazifik läuft das ganze Jahr hindurch, die Hauptsaison dauert etwa von Mai bis in den November.

Titelbild: Tropical Tidbits 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert