Weiteres schweres Erdbeben auf den Philippinen

Am Dienstag hat gegen 07:38 Uhr MESZ (13:38 Uhr Ortszeit) ein weiteres schweres Erdbeben Teile der Philippinen erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,3. Das Epizentrum lag im Landesinnern der Insel Samar im Osten der Inselgruppe, etwa 35 Kilometer östlich der Stadt Catbalogan (ca. 68.000 Einwohner) und etwa 220 Kilometer nordöstlich der Stadt Cebu City (ca. 800.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich 50 bis 60 Kilometer unter der Oberfläche. Nach den vorliegenden Meldungen gab es mehrere Verletzte und einige Schäden. Erst einen Tag zuvor erschütterte ein Beben der Stärke 6,1 den Großraum Manila und mehrere Menschen kamen hier ums Leben. Im Jahre 1990 kamen bei einem Erdbeben der Stärke 7,6 etwa 2.400 Menschen auf den Philippinen ums Leben.




Epizentrum des Erdbebens auf der Insel Samar, Quelle: EMSC

Der Erdstoß war in weiten Teilen der Insel Samar deutlich zu spüren. Aus mehreren Städten wurde über meist kleinere Schäden berichtet. Die Insel ist aber nicht allzu dicht besiedelt. Einige Schäden wurden auch aus der Stadt Tacloban gemeldet, die im November 2013 durch den Supertaifun Haiyan verwüstet wurde.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert