Weiteres schweres Erdbeben in Kalifornien

Am Samstag hat gegen 05:20 Uhr MESZ (20:20 Uhr Ortszeit am Freitagabend) ein weiteres schweres Erdbeben Teile Kaliforniens erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,1. Das Epizentrum lag etwa 18 Kilometer nordnordöstlich der Stadt Ridgecrest (ca. 29.000 Einwohner) und etwa 200 Kilometer nördlich von Los Angeles. Der Erdbebenherd befand sich nur wenige Kilometer unter der Oberfläche. Nach ersten Meldungen gab es in der Stadt Ridgecrest erhebliche Schäden. Erst 34 Stunden zuvor hatte ein Erdstoß der Stärke 6,4 die Region erschüttert.




Epizentrum des Erdbebens in Kalifornien, Quelle: EMSC

Dem Hauptbeben folgten zahlreiche Nachbeben, von denen einige im Raum Ridgecrest deutlich spürbar waren. Es war das stärkste Erdbeben in Kalifornien seit knapp 20 Jahren. Im Herbst 1999 ereignete sich ebenfalls in der Mojawe-Wüste ein Erdstoß der Stärke 7,1.

Die Karte des amerikanischen Erdbebendienstes zeigt ebenfalls die Lage des Epizentrums in der Region und die Spürbarkeit des Erdstoßes.

 

Durch das Erdbeben entstand ein kilometerlanger Riss, der selbst auf Satellitenbildern zu erkennen ist.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert