Zyklon AMPHAN extrem stark

Der gewaltige Zyklon AMPHAN hat sich auf dem nördlichen Indischen Ozean extrem verstärkt und gehört mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis etwa 260 km/h und Böen bis über 300 km/h nun zu den stärksten, die seit Beginn der Aufzeichnungen im Golf von Bengalen registriert wurden. Wenn er auf Land trifft, muss mit schwersten Verwüstungen gerechnet werden.




Animation der Satellitenbilder des Zyklons AMPHAN, Quelle: NOAA

Sehr deutlich zeichnet sich in den Satellitenbildern das Auge des Zyklons ab.

Erwartete Zugbahn des Zyklons AMPHAN, Quelle: Joint Typhoon Warning Center auf Guam

Der Zyklon trifft am Mittwoch auf den Nordosten Indiens und Bangladesch und kann hier eine schwere Katastrophe auslösen mit großen Überschwemmungen durch eine mehr als 5 Meter hohe Sturmflut und enormen Regenmengen. Selbst wenn er sich kurz vor Erreichen des Festlandes durch stärkere Höhenwinde etwas abschwächt, wird die Sturmflut kaum schwächer ausfallen.

AMPHAN könnte zu einer der schwersten Zyklonkatastrophen der vergangenen Jahrzehnte führen.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert