Zyklon TAUKTAE bedroht Indien

Dicht vor der indischen Westküste verstärkt sich derzeit der Zyklon TAUKTAE mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis etwa 165 km/h und Böen bis etwa 200 km/h. Er könnte noch etwas stärker werden und zieht sehr dicht vor der Metropole Mumbai in Richtung Norden. Von Montag auf Dienstag trifft er voraussichtlich auf die Küste nördlich der Millionenstadt. In der Region besteht vor allem die Gefahr von schweren Überschwemmungen.




Zyklon TAUKTAE an der indischen Westküste, Quelle: JTWC

Zeitweise erschien in den Satellitenbildern bereits ein deutlich erkennbares Auge.

 

Die Zugbahnberechnung des JTWC ln der gesamten Region sind enorme Regenmengen zu befürchten.

Die Sturmsaison im nördlichen Indischen Ozean weist zwei Schwerpunkte im Frühjahr und im Herbst auf.

Titelbild: JTWC

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert