Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/7/d20583986/htdocs/clickandbuilds/Unwetteragentur/wp-content/plugins/a3-lazy-load/admin/admin-interface.php on line 387
Tornadoliste in neuem Gewand – Unwetteragentur

Tornadoliste in neuem Gewand

Nun ist es soweit: Die Tornadoliste Deutschland erscheint nicht nur in neuem Gewand, sondern weist auch neue Funktionen auf, die in nächster Zeit nach und nach noch ergänzt werden. Optimiert ist die Seite jetzt auch für Smartphone und Tablet. Weit über 5000 Fälle sind inzwischen in der Tornadoliste zusammengetragen. Dutzende Tornados werden in jedem Jahr in Deutschland beobachtet und die Schäden gehen in die Millionen. Auch zahlreiche Tote gab es bei uns schon durch Tornados.




NEU: Tornadoliste seit dem 07. Januar 2019

Die neue Tornadoliste Deutschland ist deutlich übersichtlicher und auch das Melden eines Tornados oder eines Tornadoverdachtsfalls wird einfacher. Natürlich muss man sich an die neue Struktur erst einmal gewöhnen, aber der Umstieg lohnt sich, recht schnell kommt man mit der neuen Seite zurecht. Bis zum Beginn der neuen Saison wird an der Seite auch noch fleißig gearbeitet, hiermit ein herzliches Dankeschön an Kevin Rossel für seine unermüdliche Arbeit an dem Dauerprojekt!

Im langjährigen Mittel treten in Deutschland etwa 30 bis 60 bestätigte Tornados pro Jahr auf, dazu kommt eine dreistellige Zahl an Verdachtsfällen, von denen die meisten nie geklärt werden können. Die Dunkelziffer dürfte damit hoch sein. Mehr als 120 bestätigte Tornados gab es im Jahr 2006. Mehr als 400 Tornadoverdachtsfälle wurden in 2016 registriert. Dabei können Tornados in Deutschland genauso stark sein wie in den USA, selbst tonnenschwere Mähdrescher wurden schon durch die Luft gewirbelt. Die meisten Tornados sind allerdings nur schwach – auch in den USA.

(Titelfoto: Tornado in Boisheim am 16.05.2018, aufgenommen von Monika Budzinska)

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.