Schweres Erdbeben in Afghanistan
Am Sonntag hat gegen 21:29 Uhr MEZ (= 00:59 Uhr Ortszeit am Montag) ein schweres Erdbeben den Norden Afghanistans erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,3. Das Epizentrum lag etwa 20 Kilometer südwestlich der Stadt Khulm (ca. 65.000 Einwohner) und etwa 35 Kilometer südöstlich der Stadt Mazar-e Sharif (ca,. 523.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich 20 bis 30 Kilometer unter der Oberfläche. Es wurden erhebliche Schäden mit teils eingestürzten Gebäuden sowie zahlreiche Tote gemeldet. Das Beben war in der gesamten Region in Afghanistan sowie in den umliegenden Staaten zu spüren.

Das Beben war in weiten Teilen des Landes deutlich zu spüren.

Zu den Auswirkungen durch das Beben:
🔊 A 6.3-magnitude #earthquake strikes central #Afghanistan – @sputnik_ar #update
— ⚡️🌎 World News 🌐⚡️ (@ferozwala) November 2, 2025
🔶The European-Mediterranean Seismological Centre announced that a 6.3-magnitude earthquake struck central Afghanistan.https://t.co/STb6BM4yhZ
🔶The agency specified that the earthquake was… pic.twitter.com/Y8khxt8C7g
Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:
