Biathlon: Top-Wetter auch in Antholz

Nachdem bereits am vergangenen Wochenende in Ruhpolding nahezu ideale Wetterbedingungen herrschten, sieht das Wetter nun auch für den Biathlon-Weltcup in Antholz sehr günstig aus. Von Donnerstag bis zum Sonntag finden die Wettkämpfe statt und fast alle Rennen starten wieder einmal bei sonnigem und trockenem sowie winterlich kaltem Wetter. Erst am Sonntag könnte es knapp werden, wenn sich über dem Mittelmeer ein neues Tief bildet.




Die Tabelle zeigt alle Termine des IBU Weltcups in diesem Winter und dazu die Weltmeisterschaften im schwedischen Östersund im März. Die Austragungsorte Hochfilzen, Oberhof, Ruhpolding und Antholz sind gesetzt, sie sind fester Bestandteil des Terminkalenders. Alle weiteren Orte wechseln von Winter zu Winter. Dabei liegt in Antholz meist ausreichend Schnee und der Austragungsort ist bekannt für oft sonniges Wetter.

Wie sieht es nun mit dem Wetter in Antholz in den kommenden Tagen aus?

Signifikantes Wetter am Donnerstagnachmittag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Die Karte für den Donnerstag (14:30 Start des Frauensprints über 7,5 Kilometer) könnte man für die Folgetage kopieren. Dabei steht blau für Schnee, hellgrau für Wolken und dunkelgrau für wolkenfreie Gebiete. In Antholz (schwarzes Kreuz) ist also am Donnerstag sonniges Wetter zu erwarten, dies gilt auch für den Sprint der Männer über 10 Kilometer (Start: Freitag, 14:30 Uhr) und die beiden Verfolgungsrennen am Samstag (Frauen um 13:30 Uhr und Männer um 15:30 Uhr). An allen drei Tagen weht nur schwacher Wind und auch die Sichtbedingungen sind sehr günstig.

Signifikantes Wetter am Sonntagnachmittag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Etwas anders sieht es am Sonntag aus: Zum Massenstart der Frauen um 12:45 Uhr zeigen sich Wolken, es bleibt aber noch trocken und windschwach. Um 15:30 Uhr findet der Massenstart der Männer statt. Ein Tiefausläufer aus Nordwesten und zusätzlich ein neues Mittelmeertief schicken immer mehr Wolken nach Südtirol und im Laufe des Nachmittags kann es zeitweise schneien. Nach dem derzeitigen Stand könnte es gerade noch reichen und der (meist leichte) Schneefall setzt erst zum Ende des Rennen ein oder wenn die Sportler gerade im Ziel sind.

(Titelbild: Archivfoto von Daniela Nagels, Weltcuprennen in Antholz)

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert