EBERHARD: Sturmbilanz vom Sonntag

Wie erwartet überquerte am Sonntag das Randtief EBERHARD am Sonntag Deutschland von West nach Ost. An der Südseite des Tiefs traten etwa ab einer Linie vom Münsterland bis zur Lausitz und südlich davon verbreitet schwere Sturmböen und orkanartige Böen auf, örtlich gab es auch Böen bis Orkanstärke. Dadurch gab es erhebliche Schäden, zahlreiche Bäume stürzten um und Dächer wurden beschädigt. Viele Straßen und Bahnstrecken wurden blockiert. In NRW wurde am Sonntagnachmittag der gesamte Bahnverkehr eingestellt. Im Sauerland starb ein Mensch in einem PKW, der von einem Baum getroffen wurde.




Erst sehr kurzfristig erkannten die Modelle, dass am Sonntag eine schwere Sturmlage ansteht. Wieder einmal war es ein kleines Randtief, das in sehr starker Höhenströmung als so genannter Schnellläufer sehr rasch vom Atlantik direkt nach Mitteleuropa zog. Noch am Samstag erfassten nur wenige Modelle den möglichen Sturm, beschränkten diesen aber größtenteils auf den Süden Deutschlands. Einzelne Modellläufe ließen den Sturm aber auch schon weiter nach Norden ausgreifen. Erst am Sonntagmorgen zeigte sich bei den Modellen ein einheitliches Bild.

In der Mitte und im Süden gab es verbreitet schwere Sturmböen oder orkanartige Böen. Die stärksten Böen traten in einem Streifen von NRW über Hessen und Thüringen bis nach Sachsen auf, hier wurden vereinzelt bis in tiefe Lagen Orkanböen registriert. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes wurde im hessischen Alsfeld eine Orkanböe von 126 km/h gemessen, am Flughafen Halle/Leipzig waren es 123 km/h und in Chemnitz 120 km/h. Noch deutlich stärker wehte der Wind im Bergland, auf dem Kahlen Asten im Sauerland in Böen bis 130 km/h, auf dem Großen Arber im Bayerischen Wald mit 145 km/h, auf dem Brocken im Harz mit 153 km/h und auf dem Feldberg im Schwarzwald mit 164 km/h.

Die stärksten Böen zwischen 13 und 19 Uhr:

In NRW gab es einige Schäden, auch in den Städten Düsseldorf und Köln:

Zu den Schäden in Hessen ein Bericht des Hessischen Rundfunks:

Schäden unter anderem auch in Sachsen:

Weitere Links zum Sturm:

Liveticker Sturm Orkan über Deutschland

Live-Wetter-Ticker Sturm EBERHARD

(Titelfoto: Archivbild)

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert