Erdbeben auf der Schwäbischen Alb

Am Samstag hat gegen 13:47 Uhr MESZ ein mittelschweres Erdbeben die Schwäbische Alb im Südwesten Deutschlands erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 4,0 und nach Angaben des Landeserdbebendienstes in Baden-Württemberg die Stärke 4,1. Das Epizentrum lag wenige Kilometer westlich der Stadt Hechingen (ca. 19.000 Einwohner) im Zollernalbkreis und etwa 50 Kilometer südsüdwestlich von Stuttgart. Der Erdbebenherd befand sich wenige Kilometer unter der Oberfläche. Das Beben war unter anderem in weiten Teien Baden-Württembergs deutlich zu spüren, größere Schäden wurden aber nicht gemeldet.




Lage des Epizentrums, Quelle: EMSC

Zur Spürbarkeit des Erdbebens:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert