Gewitterwolken werfen Schatten

Am 20. April flog die ISS von Venezuela kommend in Richtung Südosten über Brasilien hinweg. Dabei machten die Astronauten eindrucksvolle Aufnahmen von Gewittern. In einem Projekt mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit der NASA und den Universitäten Bonn und Bochum werden hier von Zeit zu Zeit interessante ISS-Fotos und Videos vorgestellt.




Die ersten beiden Bilder zeigen eine Gewitterzelle in der Nähe des Amazonas, deren von einem starken Aufwind aufgewühlte Wolkenoberseite deutlich im unteren Bildbereich hervorsticht. Die Nachmittagssonne wirft bereits den Schatten des Gewitters auf flachere Wolken weiter unten, so wie auf den Regenwald in der Umgebung.

Wenige Minuten später war die ISS schon so weit, dass die Astronauten auf die Nachtseite der Erde blicken konnten. Im letzten Sonnenlicht warfen hier gerade entstehende Gewitter um ein Vielfaches längere Schatten, die als dunkle Linien bis zur Nachtseite ragen.

Im linken Bildrand sieht man eines der 16 Sonnensegel für die Energieversorgung der Raumstation.

Flugbahn der ISS über Brasilien am 20.04.2020, Quelle: Columbus Eye

Copyright Titelbild und Foto: NASA/ KEPLER ISS

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert