IDA wird zum gefährlichen Hurrikan

Noch hat er keinen Namen, aber bei Jamaika formiert sich aktuell ein tropisches Tiefdruckgebiet, aus dem in den kommenden Stunden der nächste Tropensturm hervorgehen kann. Der nächste Name auf der Liste ist IDA. Über sehr warmem Wasser und unter günstigen Höhenwinden kann sich der entstehende Sturm verstärken, dürfte den Westen Kubas überqueren und dann weiter zum Golf von Mexiko ziehen. Dort herrschen derzeit extrem günstige Bedingungen und aus IDA könnte ein starker Hurrikan werden, der ab Sonntag die US-Golfküste mit heftigem Wind, einer schweren Sturmflut und viel Regen bedrohen könnte.




Satellitenbild des entstehenden Sturms IDA, Quelle: Tropical Tidbits

Im Bereich Jamaika – Kuba brauen sich Schauer und Gewitter zusammen, aus denen sich der neue Sturm formiert. Das Zentrum des Tiefs liegt derzeit südwestlich von Jamaika.

Erwartete Zugbahn des entstehenden Sturms IDA, Quelle: National Hurricane Center

Das National Hurricane Center erwartet, dass der entstehende Sturm in Richtung Nordwesten zieht, sich dabei verstärkt und den Westen Kubas überquert. Durch die Landüberquerung ist höchstens eine kurzzeitige Abschwächung zu erwarten. Der Sturm kann danach über einen Bereich mit sehr hohen Wassertemperaturen im Golf von Mexiko ziehen und eine extreme Entwicklung zu einem starken Hurrikan ist durchaus möglich.

Entwicklungschancen auf dem Atlantik, Quelle: National Hurricane Center

Zwei weitere Systeme auf dem offenen Atlantik werden derzeit beobachtet, eines östlich der Karibik mit mittleren Entwicklungschancen (orange) und eines weiter nördlich mit hohen Entwicklungschancen (rot).

Titelbild: Tropical Tidbits

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert