ISS: Polarlicht nahe Antarktis

Am 15. August 2021 flog die Internationale Raumstation ISS über den Südwesten von Australien in Richtung Südosten, bis sie sich nach einem zwanzigminütigen Flug südlich von Neuseeland befand. Dabei konnten die Astronauten eindrucksvolle Polarlichter beobachten. In einem Projekt mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit der NASA und den Universitäten Bonn und Bochum werden hier von Zeit zu Zeit interessante ISS-Fotos und Videos vorgestellt.




Direkt zu Anfang des Videos, das die Astronauten an Bord aufnahmen, ist noch die australische Küste zu sehen. Im Hintergrund leuchtet bereits der grünliche Schimmer des Polarlichts im Süden, das sich in der hohen Atmosphäre befindet. Im Verlauf des Fluges nähert sich die Raumstation dem Polarlicht immer weiter an, wobei über dem Ozean die Details der Wolkenstruktur zu sehen ist. Durch den hellen Mondschein ist die Oberfläche besser zu sehen als gewöhnlich. Sogar der Wirbel eines Sturmtiefs ist rechts im Bild vom Mond beleuchtet.

Ein grünliches Band des Polarlichts reicht fast bis zur Raumstation, allerdings entfernt sich die ISS gegen Ende bereits wieder vom grünlichen Schleier. Rund eine Woche zuvor erblickten die Astronauten das südliche Polarlicht schon einmal, als sie südwestlich von Kapstadt über den Südatlantik in Richtung der Französischen Süd- und Antarktisgebiete flogen. Auch hier ist der grüne Schimmer deutlich zu sehen, allerdings ist die Nacht viel dunkler, da der Mond nicht zu sehen war, weshalb auch keine Wolkenstrukturen zu erkennen sind. Diesmal flog die ISS deutlich näher an das Polarlicht heran und sogar darüber hinweg. Am Ende des Videos ist am Horizont bereits der bläuliche Schimmer des neuen Tages zu sehen.

Flugbahn der ISS bei Australien am 15.08.2021, Quelle: Columbus Eye

In diesem Fall ist eine Kármánsche Wirbelstraße entstanden, wobei sich die gegenläufig rotierenden Wirbel in einer langen Bahn abwechseln. Diese Wirbel werden durch die Wolken sichtbar und sind von der ISS aus besonders gut zu beobachten.

Flugbahn der ISS bei Südafrika am 06.08.2021, Quelle: Columbus Eye

Copyright Titelbild und Foto: NASA/ KEPLER ISS

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert